Aktivitäten - 2024 - Bericht und Fotos

12. Dessauer Berg- und Talrallye

Berg+Talrallye2024

Am 16.03.24 fand wieder die jährliche Dessauer Berg- und Talrallye statt, ausgerichtet von der Junkers Paddelgemeinschaft Dessau e.V.

Berg+Talrallye2024

Das Rennen verlief in diesem Jahr wieder in der ursprünglichen, seit ca. 10 Jahren bestehenden Variante: Am Renntag wird eine Strecke von insgesamt 32 km auf der Elbe in kürzestmöglicher Zeit bewältigt. Die 47 Teilnehmer setzten bei den Junkers/Leopoldhafen in Dessau-Roßlau ein, um 16 km gegen die Strömung bis zum Wendepunkt in Vockerode zu paddeln und von dort aus die 16 km mit dem Strom zurück zum Ziel zu spurten.

Alle 2 Jahre wird das Rennen in einer alternativen Variante ausgerichtet: Gestartet wird dann an zwei aufeinander folgenden Tagen. Tag 1 paddeln die Teilnehmer nach Einzelstart 25 km stroman von Dessau nach Coswig, Tag 2 erfolgt ein Massenstart dieselbe Strecke stromab. Die Wertung ergibt sich aus den Ergebnissen beider Läufe.

Zugelassen waren wie immer alle Bootstypen und alle Leistungsklassen. Gewertet wurde nach den Bootsklassen K1 und K2 getrennt nach Herren, Damen und Mix und Canadier.

Nach 32 Kilometern bergan und bergab kamen wir alle Mann schweißgebadet, sturmdurchrüttelt, aber wohlbehalten ins Ziel. Hin hatten wir Rückenwind, zurück Gegenwind und Wolkenbruch. Die Buhnen, knapp überspült und schwer einzuschätzen, haben uns einige Kratzer gekostet. Wir haben das Knirschen noch im Ohr…

Nach dem Rennen wurden alle Teilnehmer wieder wie eh und je reichlich mit Suppen, belegten Broten, Kaffee und Kuchen von den gastfreundlichen Junkers versorgt und die Veranstaltung klang bei geselligem Beisammensein mit abschließender Siegerehrung aus. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, die Sieger bekamen eine schwere, handgearbeitete Medaille.

Von Kurmark nahmen in diesem Jahr wieder Reiner, Katharina, Thomas, Tina und Frank teil. Mit von der Partie waren auch vier Paddelkameraden vom TiB Haselhorst, die von Katharina eingeladen wurden erstmalig an der Berg- und Talrallye teilzunehmen.

Insgesamt waren die Berliner dieses Mal sehr zahlreich vertreten – und auch sehr erfolgreich, dem Titel „Berliner Übermacht“ des Rennberichtes der Junkers und den super Ergebnissen zufolge:

K1 Damen –
Katharina Rollenbeck – 2:55:00 (1. Platz)

K1 Herren –
Frank Wagner – 2:30:00 (1. Platz)

Reiner Wiese – 2:44:00 (3. Platz)

K2 mixed –
Thomas Götzner/Christina Kotzurek – 2:39:00 (1. Platz)

„(…) Die Bestzeit fuhren am Sonnabend die Berliner Holger Trapp und Sebastian Kraft mit 2:23:01 ein. Frank Wagner vom WCK Berlin sicherte sich im Einer mit 2:30:02 wiederholt den ersten Platz. Vom selben Verein waren Christina Kotzurek und Thomas Götzner im K2 mixed 2:39:29 die Schnellsten. Katharina Rollenbeck, schon mehrfach bei der Berg-und-Tal-Rallye gestartet, trat dieses Mal im Einer an und fuhr mit 2:55:38 nicht nur einen Streckenrekord in ihrer Klasse ein, sondern untermauerte die Überlegenheit der Berliner Kanuten (…).“

Berg+Talrallye2024

Reiner Wiese/Katharina Rollenbeck (Foto/Text: Thomas Steinberg)