Bericht und Fotos Anpaddeln vom 25.03.2018
Bericht und Fotos Aller-Hochwasser-Rallye 2018 vom 23.03.2018
Bericht und Fotos Berg und Talrallye auf der Elbe vom 17.03.2018
Bericht und Fotos Winterwanderung vom 18.02.2018
Bericht und Fotos Eisbeinessen und Skatturnier vom 03.02.2018

41. Wildwasserfahrt auf erzgebirgischen Wildflüssen

Vom 16. bis 18. März 2018 haben Bernd Peuschel und ich an der 41. Wildwasserfahrt auf erzgebirgischen Wildflüssen teilgenommen.
Organisiert wird die Fahrt vom SCBG - Sportclub Berlin – Grünau e.V.
In der Jugendherberge Warmbad Wolkenstein, ca. 25 km südlich von Chemnitz, wurde übernachtet.
Alles war gut geplant.
Das einzige, was nicht recht zu einem Paddelausflug im Frühling passte, war der Wetterbericht für das Wochenende: Schneefall und deutliche Minustemperaturen, auch tagsüber.

Das Auto mit Wildwasserbooten und Langlaufskiern beladen, fuhren wir am Freitag bei Schneefall nach Sachsen.
Bei der Fahrtenbesprechung am Freitag entschieden sich nur 10 der anwesenden Teilnehmer, am Samstag auf der Flöha zu paddeln.

Die Flöha entspringt in Tschechien, ist zeitweise Grenzfluss und mündet nach 67 km in der Stadt Flöha in die Zschopau.

Mit 8 m3 Zuschusswasser aus dem Grundablass ging es unterhalb der Talsperre Rauschenbach los: Wassertemperatur 4°, Lufttemperatur -7° und leichter Schneefall.

Von Kopf bis Fuß gut eingepackt mit Neopren rutschten wir über die verschneite Böschung in den Fluss.
Nach ein paar kleinen Wehren, einem kleinen Katarakt und einigen Ästen im Fluss endete die Fahrt nach 12 Flusskilometern in Oberschönberg.

Boote einsetzen

Katarakt

Eismann

Alle Paddler erreichten wohlbehalten das Ziel, waren aber nach 2,5 Stunden Paddeln mit einer dicken Eiskruste überzogen. Das Öffnen der vereisten Schwimmwesten gelang zum Teil nur mit fremder Hilfe.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen erholten wir uns in der Therme.
Am Sonntag blieben die Boote auf den Autodächern. Bei Sonnenschein und noch niedrigeren Temperaturen machten wir Skilanglauf am Fichtelberg, bevor wir nachmittags nach Hause fuhren.

Frank Wagner

 
   

   

   
   
   
 

 
©WC Kurmark e.V.
   Aktuelles
   Der Verein
   Wandersport
   Wildwasser
   Badminton
   Fotos
   Termine
   Kontakt
   home