Aktivitäten - 2019 - Bericht und Fotos

Kurmark Herbstfahrt mit Canadier vom 03.09. bis 06.09.2019

Teilnehmer

Unsere diesjährige 6er-Fahrt mit der "Finow" führte uns zur Jugendherberge Barth und gepaddelt wurde auf dem Barther Bodden. Im Boot saßen Ulrich Friedrichs, Markus Oppermann, Jürgen Kruck, Heidemarie Hellwig, Jutta Runge, Karin Mietke und Steuermann Hans-Joachim Wolff; und zu Fuß bzw. Auto waren Heike Wolff, Gabriele Gilka und Klaus Hellwig unterwegs. Zum Glück konnte Achim Markus überreden bei uns mitzupaddeln, sonst hätte die Fahrt so nicht stattfinden können. Markus pflegt unsere Homepage und spielt seit Jahren in der Badmintongruppe, aber er hat auch das Paddeln sehr gut gemeistert.

Am 03.09.2019 fuhren wir von Berlin aus direkt zur Straßenbrücke Barth, luden dort den 6er ab und fuhren dann weiter zur DJH Barth. Auf dem Berg lag unser Haus Nr. 3 mit einem Zimmer für Achim und Heike und einem Damen- und Herrenzimmer.

Am 04.09.2019 paddelten wir von der Straßenbrücke Barth den Barther Strom hinauf bis zum Barther Yachthafen (9 km) und kehrten dort zum Mittagessen im "Vinetablick" ein, paddelten dann weiter auf dem Barther Bodden zur DJH Barth (5 km) und konnten dort das Boot an einer Surfschule liegen lassen.Pause im Boot

Pause im Boot

Am 05.09.2019 paddelten wir dann auf dem Barther Bodden quer hinüber zum Hafen von Zingst (11 km) bei ziemlich stürmischem Wind. Dort kehrten wir ein zum Mittagessen "Zum Wikinger" und fuhren dann um 14.00 Uhr mit der Fähre zurück nach Barth. 10 Minuten nachdem die Fähre abgelegt hatte, regnete es in Strömen, aber bei der Ankunft in Barth tröpfelte es nur noch, Glück gehabt.

Am 06.09.2019 räumten wir unser Haus und fuhren nach Zingst, um den 6er auf den Hänger zu laden und weiter nach Berlin zum Bootshaus. Anschließend haben sich alle zu dem üblichen Abschiedsessen in der Gatower Straße 7 eingefunden, außer Markus, der noch zur arbeitenden Bevölkerung gehört und schon am 05.09.19 nach der Paddeltour nach Berlin zurückfahren musste.

Pause im Boot

Auf dem Bodden zu paddeln hat einen ganz besonderen Reiz, schon durch den weiten Blick über das Wasser, außerdem sammelten sich zu der Jahreszeit bereits Kraniche und Graugänse und flogen in tollen Formationen über unseren Köpfen.

Stimmung, Wetter, Unterkunft, ein reichhaltiges Büfett und nicht zuletzt das Paddeln auf dem Bodden, alles war prima und hat viel Spaß gemacht.

Karin Mietke