Aktivitäten - 2019 - Bericht und Fotos

18. Hiddenseemarathon

Am 29.06.2019 nahmen dieses Jahr gleich vier Kurmärker am 18. Hiddenseemarathon teil!

Teilnehmer

Während der vorabendlichen Einweisung stand noch in den Sternen, ob die 70 km auf der Ostsee am folgenden Marathontag wie vorgesehen würden gefahren werden können. Denn der Deutsche Wetterdienst sagte Windstärke 4–5 voraus.

Nach sorgfältiger Abwägung der Rennleitung gab es zur großen Freude aller am nächsten Morgen grünes Licht! Auch die Strecke wurde nicht geändert, und führte wie geplant vom Stralsunder Kanuclub über den Strelasund westlich an Hiddensee vorbei, um die Nordspitze der Insel herum, in den Schaproder Bodden zurück bis nach Stralsund.

Im Vergleich zum Vorjahr waren die Bedingungen sehr anspruchsvoll: lange hohe Wellen an der Westseite Hiddensees und kurze zappelige Seitenwellen auf dem Bodden (Einheimische bezeichneten dies als „Waschmaschine“).

wind-wellen-wetter

Aber wie immer sorgte eine umfängliche Begleitung, bestehend aus Motorbooten der DGzRS, der Wasserwacht des DRK, des DLRG, des THW und der Marinetechnikschule Stralsund für echte (und meistenteils auch gefühlte) Sicherheit.

Trotz rauher See haben wir vier uns mehr als wacker geschlagen!

Alle Sportler wurden anschließend aufs Freundlichste bewirtet, es gab wieder wohltuende Massagen und eine gutgelaunte Siegerehrung nebst Tombola. Neben aller Aufregung und Anstrengung war es wieder einmal sehr schön!

Es belegten für den WC Kurmark Berlin:
im K2 Seekajak mixed (AK 40-59) den 1. Platz in 8:01 h Reiner Wiese und Katharina Rollenbeck
im K1 Seekajak Herren (AK 40-59) den 1. Platz in 7:42 h Frank Wagner
im K1 Seekajak Herren (AK 40-59) den 7. Platz in 8:24 h Thomas Götzner