Aktivitäten - 2022 - Bericht und Fotos

Gülper-Havel-Rundtour (18 km) am 10.07.2022

Gülper-Havel 2022

Am Sonntagmorgen des 10. Juli starteten sechs Kurmärker ausgestattet mit Badesachen und Sonnenschutz zur Gülper Havel, Thea, Achim, Thomas und Tina, Frank und Claudia. Nach einer langen Hitzewelle war es angenehm kühl. Frank klagte, seine Wollsocken vergessen zu haben, an der Einsatzstelle, Havelschleuse Garz (Havel-Km 129) nahm er Rauhreif wahr.

Wir paddelten durch eine herrliche, üppige Natur hoch bis Molkenberg. Dort bogen wir ab auf die Nietze, die alsbald Gülper Havel heißt, ein Altarm der Unteren Havel. Wunderbar klares Wasser lud zum Baden ein. Eine ältere Dame kam uns brustschwimmend entgegen. Bald darauf erreichten wir einen perfekten Rastplatz mit Strand, den Thomas für die Mittagspause ausgewählt hatte. Es gab sogar einen Tisch und Bänke. Alle verfügbaren Kleidungsstücke wurden angezogen, denn der Wind blies kühl. Claudia hüllte sich gerade in eine Wolldecke, da stieg die sportliche einheimische Schwimmerin aus dem Wasser. Wir verspeisten selbstgebackene Pizza und Kuchen, tranken Kaffee und Rhabarbersaft und fuhren dann gestärkt weiter bis zum Gülper Wehr.

Hier gibt es eine kleine Schleuse zum Selbstbedienen, was aber leider nicht funktionierte. Man muss aber nur wenige Meter umtragen. Die Sonne war heraus gekommen und gemütlich ging es weiter, bis die Gülper Havel, die ungefähr 6 km lang ist, wieder in die Havel fließt. Über den Schleusenkanal Garz erreichten wir bald unseren Ausgangspunkt.

Gülper-Havel 2022

Es war eine landschaftlich sehr schöne Fahrt mit diversen Bademöglichkeiten, auf der wir lediglich drei andere Boote, einen Menschen, jede Menge Vögel und einen Nutria-Bisam-Otter, der sich durch uns gestört fühlte, gesehen haben. Auf der Heimfahrt rasteten wir noch in einem Friesacker Eiscafé und erörterten unsere Grand-Canyon- und andere Paddelabenteuer.

Claudia Wagner