Der Wassersport-Club Kurmark e.V.

Aktivitäten - 2019 - Bericht und Fotos

Übersicht

nächste Aktivität

Kurmark Wildwasserwoche - Pfingsten 2019

Pfingstsamstag trafen sich die Kurmärker/innen Tina, Manuela, Bernd, Ulf, Frank und ich in Prutz, um eine Woche gemeinsam auf den wilden Wassern des Inn und seiner Nebenflüsse zu paddeln. Tina und ich waren schon seit einer Woche in den Alpen unterwegs und hatten festgestellt, dass alle Flüsse sehr viel Wasser bzw. Hochwasser führten, was eine Planung nicht ganz einfach machte.

Wildwasserwoche 2019

Da die Imster Schlucht des Inn allen bekannt war und auch bei einem höheren Wasserstand noch gut befahrbar ist, wollten wir uns auf der einfachen Strecke oberhalb der Schlucht zunächst einpaddeln und dann gleich die Imster „runter rutschen“. Bei einem Pegel von 360 gab es neben beeindruckend hohen Wellen auch wirklich blöde Verschneidungen und Walzen.

Eigentlich haben alle alles prima gemeistert, nur in der letzten wuchtigen Stelle nach der Einmündung der Ötz hat es den DuoTopo von Bernd und Manuela umgehauen und das nachfolgende „Langsteckenschwimmen“ hinterließ leider deutliche Spuren, nicht nur an den Beinen. Bei dem hohen Wasserstand war uns eine schnellere Rettung und Bergung leider nicht möglich. (Sorry, Manu und Bernd!)

Wieder im Boot kamen wir auch rasch ans Ziel und belohnten uns auf dem Rückweg mit Eis und Torte in Landeck. Am nächsten Tag fuhren wir auf dem Inn noch zwei Mal das normalerweise einfache Stück oberhalb der Tösener Strecke, was bei weiter steigendem Wasser kaum wiederzuerkennen war, uns aber neue Geschwindigkeitsrekorde von über 23 km/h bescherte.

Da das Wasser immer weiter anstieg und an ein gemeinsames Paddeln auf Inn, Trisanna und Sanna nicht zu denken war, beschlossen wir, am Dienstag nach Mittenwald in Oberbayern umzuziehen. An diesem Tag stieß auch noch Hansjörg, ein Paddelfreund vom VWG, zu uns.

In den nächsten Tagen fuhren wir unterschiedliche Abschnitte auf der gut gefüllten, aber nicht Hochwasser führenden Isar sowie auf Rissbach und Loisach.

Wildwasserwoche 2019

Wildwasserwoche 2019

Wildwasserwoche 2019

Alles in allem war es trotz der Widrigkeiten eine schöne entspannte, aber auch spannende Woche, über die bestimmt noch länger gesprochen wird.

Thomas im Juni 2019