Der Wassersport-Club Kurmark e.V.

Aktivitäten - 2020 - Bericht und Fotos

Übersicht

19. Hiddenseemarathon – 27.06.2020

Lange Zeit war unklar, ob die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Auflagen überhaupt stattfinden kann und darf. Letztendlich haben die Veranstalter mit Ihrem Hygienekonzept und einer reduzierten Anzahl an Teilnehmenden die Behörden und Verbände überzeugt und eine Freigabe für die Veranstaltung bekommen.

Boot auf Wasser

Boot auf Wasser

Am Start früh morgens um 06:00 Uhr waren dieses Jahr 5 Kurmärker*innen in 4 Booten, um die 70 Kilometer lange Strecke möglichst flott zu bewältigen. Bei schönstem Morgenwetter ging es mit leichtem Rückenwind und teilweise überraschend starker Strömung durch den Strelasund auf die Ostsee. Die Strecke hoch an der Westküste von Hiddensee war nicht mit dem Vorjahr vergleichbar, da es so gut wie keine Wellen und nur wenig Wind gab.

Boot auf Wasser

Boot auf Wasser

Nach 2/3 der Strecke ist man im Bodden etwa auf der Höhe von Schaprode und kann schon das Ziel sehen. Jetzt blieb das Wetter leider nicht so ruhig, und der Gegenwind nahm gefühlt mit jedem Kilometer etwas mehr zu. Etwa 15–10 Kilometer vorm Ziel geht den meisten dann die Frage durch den Kopf, warum man das eigentlich macht. Die Antwort gibt es aber erst am Ziel: „Um zu wissen, dass man es kann“

In der mit 19 Booten am stärksten besetzten Klasse „K1 Männer 40-59 Jahren“, wurden die ersten 5 Plätze von 3 Kurmärkern belegt.

Frank (2) und Bernd (3) beide 07:36
Thomas (5) 07:51

Katharina & Reiner verteidigten auch in diesem Jahr Ihren 1. Platz vom letzten Jahr, im K2 Mixed mit einer Zeit von 08:06.

Insgesamt war es wieder eine schöne Veranstaltung, und wenn die Blasen verheilt sind und der Hintern nicht mehr weh tut, beantworten wir auch die Frage ob wir im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Danke für die Fotos an Tina und Frank