Aktivitäten - 2018 - Bericht und Fotos

Unserer Winterwanderung

Am 18.02.2018 fand unsere traditionelle Winterwanderung - diesmal im Norden Berlins - statt.

Treffpunkt war um 11.30 Uhr vor dem Fischrestaurant "Raymons".

Unser Wanderführer Hardy lotste uns dann rund um den Spandauer See, beginnend an der ehemaligen Schultheiss-Brauerei zur Havelschanze und um den Nordhafen herum, per Fußgängerbrücke über die Maselake zur Havelspitze - dem Kernstück der Wasserstadt - von dort ist die Zitadelle sehr gut zu sehen.

wanderung2018 wanderung2018 wanderung2018

Den Uferweg weiter verfolgend gelangten wir zur Wasserstadtbrücke und überquerten den nördlichsten Teil des Sees.
Wir befanden uns nun auf der Ostseite des Sees und machten eine Pause auf der unmittelbar neben der Brücke liegenden riesigen Terrasse mit schönem Blick auf das gegenüber liegende Ufer - die Havelspitze mit ihrer gesamten Bebauung.

wanderung2018 wanderung2018 wanderung2018

Immer am Ufer entlang kamen wir zur Spandauer-See-Brücke. Sie ist ein markantes Bauwerk und - wie fast alle Häuser der Wasserstadt- mit roten Klinkern verschalt. Sie verbindet das Quartier Salzhof mit der Wasserstadt.
Die großen, viereckigen Pfeiler können von der Brücke her betreten werden und von dort hatten wir einen herrlichen Blick zur Spandauer Altstadt. Direkt unterhalb der Brücke liegt die Liebesinsel und unser Weg führte uns weiter vom Quartier Salzhof zum Quartier Pulvermühle, dann über die kleine Eiswerderstraße mit ihrer ehemaligen Eisenbahnbrücke und die Uferpromenade der Insel Eiswerder gelangten wir zur Großen Eiswerderbrücke zurück zum Gelände der ehemaligen Schultheiss-Brauerei.

wanderung2018

Nun standen wir wieder vor dem Fischrestaurant "Raymons" und konnten uns stärken; insgesamt wanderten 21 Kurmärker, zum Mittagessen waren wir aber 22 Personen. Die Bedienung war gut und das Essen köstlich.

Jetzt freuen wir uns schon darauf, was sich Hardy für 2019 einfallen lässt!?!